Superexkursion 2017

Wie jedes Jahr ging es auch dieses Wintersemester im Rahmen der Superexkursion 2017 wieder in eine Region Deutschlands, um diese und die dort ansässigen Unternehmen zu entdecken.  Diesmal besuchten wir Frankfurt am Main und in das umliegende Rhein-Main-Gebiet.
Gruppenbild Superexkursion 2017

Anreise 

Pünktlich um 10.30 Uhr morgens begann die Superexkursion 2017 am Aachener Hauptbahnhof mit einer Gruppe von 12 Studierenden. Wir fuhren gemeinsam mit dem ICE nach Frankfurt. Dort angekommen, ging es direkt schon zum ersten Unternehmen: Infraserv.

Infraserv – Industriepark Höchst

Infraserv ist der Betreiber des Industrieparks Höchst, welcher direkt am Main in Frankfurt liegt. Dort erwartete uns zunächst ein spannender Vortrag über das Unternehmen und die Einstiegsmöglichkeiten bei diesem. Es folgte eine Rundfahrt mit einem Bus über das ganze Gelände des Industrieparks, bei welcher Dr. Schleich, der unsere Gruppe führte, uns Vieles über den Arbeitsalltag im Industriepark erzählte. Als krönenden Abschluss der Führung, konnten wir noch auf das Dach eines Gebäudes des Industrieparks steigen und von dort aus das gesamte Gelände des Parks und die Stadt Frankfurt, bis zum Taunus hin, überblicken. Dies war auf jeden Fall ein Highlight der Superexkursion 2017!

Äppler bei Frau Rauscher

Nachdem wir uns vom Industriepark und seinem Betreiber Infraserv verabschiedet haben, bereiteten wir uns, nach der Rückkehr ins Hostel, für den Abend vor. Wir gingen gemeinsam nach Altsachs, dem Kneipenviertel von Frankfurt. Dort besuchten wir natürlich Frau Rauscher, die wohl bekannteste Apfelweinwirtschaft in ganz Hessen. Bei gutem Essen und noch besserem Äppler ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

DB Cargo Railport – Logistikzentrum für Papier & sonstiges

Am nächsten Morgen machten wir uns aller Früh auf den Weg nach Darmstadt. Denn die Besichtigung von DB Cargo Railport stand auf dem Programm. Dies ist ein Logistikzentrum mit Umschlagsbahnhof. Zunächst sahen wir uns die Lagerhalle an, in welcher hauptsächlich Papierrollen gelagert werden. Da der Papiermarkt allerdings immer kleiner wird, wurde sich dem Markt angepasst und nun lagern in einer angrenzenden Halle zusätzlich verschiedenste Güter von Sekt bis hin zu Ersatzteilen von Eisenbahnen.

Nachdem wir uns vom Railport verabschiedet hatten, stärkten wir uns noch schnell, um fit für das nächste spannende Unternehmen zu sein: Merck.

Merck – Healthcare, Life Science & Performance Materials

Merck ist ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials. Zunächst konnten wir uns hier in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen mit drei frisch eingestiegenen Ingenieuren unterhalten und erfahren, wie es ist, Merck als Arbeitgeber zu haben. Anschließend fuhren wir auch hier mit einem Bus das gesamte Gelände ab. Da Merck bald ein 450-jähriges Jubiläum feiert, wurde dementsprechend viel Neues und Innovatives auf dem Gelände gebaut. Danach gab es eine kurze Unternehmenspräsentation und einen Bericht, welche Einstiegsmöglichkeiten es für uns bei Merck gibt. Insgesamt war der Besuch sehr eindrucksvoll und einprägsam für alle Teilnehmenden.

Zu Besuch bei HG Darmstadt – ESTIEM Gründer Bar

Anschließend fuhren wir noch zur TU Darmstadt, um dort unsere befreundete Hochschulgruppe zu treffen. Zunächst saßen wir gemütlich in ihrem HG Raum und anschließend ging es gemeinsam in die Bar „riwwelmaddes“. Der Gang in diese Bar war obligatorisch, da dort unser Dachverband ESTIEM gegründet wurde.

Dematic – „smart“, „flexible“ & „rapide“

Am Freitag ging es sehr früh morgens mit der gesamten Gruppe nach Heusenstamm zu Dematic. Dematic ist ein weltweit führender Anbieter intelligenter Lösungen im Bereich der Intralogistik. Zunächst konnten wir uns interaktive Logistikmodelle zu den Themen „smart“, „flexible“ und „rapide“ anschauen. Anschließend hörten wir einen interessanten Vortrag über das Unternehmen Dematic, welcher damit endete, dass wir plötzlich durch eine verglaste Wand in eine Vorstellungshalle blickten. Diese besichtigten wir anschließend. Alle Teilnehmenden waren äußerst beeindruckt von der Schnelligkeit, Flexibilität und dem hohen Automatisierungsgrad der Anlage.
Anschließend hörten wir noch einen kurzen Vortrag zu Einstiegsmöglichkeiten bei Dematic. Zum Abschluss wurden wir noch zum Mittagessen eingeladen, bei dem wir uns noch einmal in entspannter Atmosphäre mit den Mitarbeitern von Dematic unterhalten konnten. Insgesamt war es ein eindrucksvoller und spannender Besuch in Heusenstamm!

Roland Berger

Wieder zurück nach Frankfurt fehlte noch ein obligatorischer Punkt der Superexkursion 2017. Natürlich wollten wir bei einer Finanzmetropole wie Frankfurt noch eine Unternehmensberatung kennenlernen. Folglich ging es nun zu Roland Berger. Zunächst lernten wir die Arbeitsatmosphäre bei einer Führung durch die Büroräume kennen. Da sich diese im Theaterturm von Frankfurt befinden, bieten sie einen wunderschönen Blick über die Stadt. Anschließend gab es einen kurzen Bericht über das Unternehmen Roland Berger. Diesem folgte eine gemütliche Runde mit Kaffee und Kuchen, bei der wir viele Fragen stellen konnten.

Der letzte Abend

Nachdem wir das letzte Unternehmen besichtigt hatten, wollten wir das Ende der Superexkursion 2017 zusammen feiern. Und so konnten wir noch das Frankfurter Nachtleben kennenlernen! Nach einer ersten lustigen Runde in der Bar im Hostel ging es in verschiedene Clubs in Frankfurt.

Am Samstagmorgen erfolgte dann die gemeinsame Rückkehr Aachen. Und so ende die Superexkursion 2017 dort, wo sie begonnen hatte: Am Hauptbahnhof der Kaiserstadt. Dennoch freuen wir uns schon auf die nächste Superexkursion im WS 2018/19.