ReExchange Moscow visits Darmstadt & Aachen

Nach unserem Besuch in Moskau zu Beginn des Semesters haben wir unsere Freunde aus der LG Moskau zum ReExchange vom 30.11.2017 bis zum 03.12.2017 nach Aachen eingeladen.  

ESTIEM LG Aachen - ReExchange Moskau 2017 Gruppenbild

Von Aachen nach Darmstadt, von Darmstadt nach Köln und von Köln wieder nach Aachen. Das war die Strecke, die den Russischen ReExchange Teilnehmern die Autobahnen Deutschlands, den Kölner Dom und einen weiteren Weihnachtsmarkt näherbringen sollte und gleichzeitig den Tausch zwischen der LG Darmstadt und LG Aachen möglich machte. 

In Aachen angekommen ging es auch direkt auf die Pontstraße. Von Bar zu Bar machten Wir die Nacht zum Tag und die Freundschaften aus dem Exchange in Moscow wieder lebendig. Für viele Teilnehmer war es der erste Besuch in Deutschland und sie berichteten uns, wie soll es auch anders sein, dass sie noch nie so viel Bier und Brot in ihrem Leben getrunken und gegessen hatten, wie während dieses ReExchange `s. 

Von einer Institutsführung im ITA, die nebenbei auch in Russischer Sprache gehalten wurde und einem internen Training zum Thema „business model“ kam der akademische Teil dieses Events auch nicht zu kurz.

Der Glühwein auf dem Aachener Weihnachtsmarkt und einem typischen für ESTIEM organisiertem Gala Dinner mit reichlich Buffet und vielen Getränken, was sich so schnell nicht vergessen lässt, bleibt uns der Re-Exchange mit einem solchen Abschluss bestimmt in sehr guter Erinnerung. 

Damit endete auch schon der interkulturelle Austausch zwischen den drei Städten und zwei Ländern. Einige flogen schon am nächsten Morgen und andere genossen noch ein bisschen einen Tagestrip nach Maastricht oder eine gemütliche Runde mit der LG Aachen.

Doch zuletzt noch ein “Prost”, auf die internationalen, durch ESTIEM neu gewonnenen Freundschaften und darauf, dass man sich in naher Zukunft bald wieder sieht!