Smart Days Eindhoven

22338769_1661291697256262_257786265474726639_oVom 2.10. bis 7.10. zog es einige ESTIEM’er nach Eindhoven, um die Smart world of the future zu entdecken. Vier Tage vollgepackt mit Vorlesungen, Case Studies und company visits gaben den 13 Teilnehmern Einblicke in Themen wie Smart cities, Agile Manufacturing und Smart Industry, sowie Insight driven Design. Am Anreisetag trafen wir zuerst auf unsere Hosts und lernten einander am Abend bei einigen Spielen und Bier in der Bar Tipsy Duck, die sich im Laufe der Woche als go-to Startpunkt für Nächte voller Spaß, Musik und Tanz auf Stratumseind, eine der längsten Kneipenmeilen Europas herauskristallisierte, kennen.
Dienstags gab es eine kurze Vorstellung der Technischen Universität Eindhoven und eine Einführung in das Thema, am Nachmittag konnten wir in Teams Eindhoven bei einer Schnitzeljagd erkunden und mehr über die Geschichte der Stadt erfahren. Am nächstem Vormittag konnten wir endlich unseren Wissensdurst stellen und einem Vortrag über smart cities und smart lighting hören, uns wurden einige Forschungsprojekte zum Wandel von Städten in der Zukunft und der Wirkung von Straßen-/Stadtbeleuchtung vorgestellt. Beim Bearbeiten einer Fallstudie konnten wir uns selbst mit den Schwierigkeiten der Zusammenarbeit verschiedener Firmen zur Realisierung eines Projekts, welches darauf zielte einen Platz in Amsterdam mittels Straßenbeleuchtung wiederzubeleben und attraktiver für die Menschen zu machen, auseinandersetzten. Danach besuchten wir das Living Lab Startumseind, wo wir mehr über dessen Forschung und Arbeit erfahren konnten. So wurden auf der Straße zum Beispiel Laternen aufgestellt, dessen Lichtfarbe weitreichend variiert werden kann, um durch die Farbe des Lichts eine bestimme Stimmung zu erzeugen, oder überall an den Häusern der Straße über den Köpfen der Menschen sound cameras installiert. Mithilfe dieser und anderer Möglichkeiten der Datensammlung soll erforscht werden was zu Gewalt und Unruhe auf der Straße führt und welche Wirkung zum Beispiel die Beleuchtung auf das Verhalten der Menschen und die allgemeine Stimmung hat.
Bei der Tour über den Campus der Technischen Universität Eindhoven und dem danach folgenden Vortrag über agile manufacturing und smart factories konnten wir den futuristischen Charme der modernen Gebäude bestaunen, studentische Projekte zum Bau von Drohnen, fußballspielenden Robotern und einem Elektroauto, welches zu 80 % aus organischem Material besteht kennenlernen und unseren Horizont auf dem Gebiet der smarten, digitalisierten und vernetzten Fabriken erweitern. Der Besuch bei ASML, ein Unternehmen, welches Maschinen zur Mikrochip Produktion herstellt und Marktführer auf seinem Gebiet ist sowie das Gala dinner am Abend des letzten Tages bildeten den krönenden Abschluss der Woche. Bei dem Besuch von ASML wurde uns nicht nur das Unternehmen vorgestellt, wir lösten Außerdem eine Fallstudie und konnten dabei unserer Kreativität freien Lauf lassen, um eine Lösung zu finden, wie man Wartungsngenieure, die in verschiedenen Ländern und bei verschiedenen Kunden für die Wartung der Maschinen zuständig sind, am besten vernetzt, um somit den Austausch von Informationen und Wissen zu fördern und somit dem Problemlöseprozess effizienter zu machen kann.
Mit dem Abreisetag nahm eine Woche voll neuem Wissen, Inspirationen und Spaß ein Ende, nicht nur all die Informationen und Zukunfstvisionen sondern auch die Teilnehmer und Organisierenden der ESTIEM local group Eindhoven machten diese Woche zu einem großartigen Erlebnis.