HGV Kassel – Frühjahr 2017

HGV Kassel 2017 Gruppenbild
Gruppenbild

Work hard – play hard: Auch der VWI scheint das ursprüngliche ESTIEM-Motto mittlerweile verinnerlicht zu haben. Vom 10. bis zum 14.Mai durften Jonathan, Christian, Veronika und Jessica fünf intensive Tage bei der Hoch­schul­gruppen­ver­sam­mlung in Kassel verbringen. Dabei standen Vereinsarbeit, die Planung kommender Events, Workshops sowie abwechslungsreiches Abendprogramm im Vordergrund.
Nach einer typisch holprigen Zugfahrt konnten schon gleich zu Beginn der HGV bei Sekt und Teambuilding (oder Sekt als Teambuilding..?) erste Bekanntschaften gemacht werden. Mit entsprechend gelockerter Stimmung ging es weiter in die Restaurant- und Pubszene Kassels – und schon war der erste Abend geglückt.

HGV_Kassel_2017_Sitzungssaal
Blick in den Sitzungssaal

Von Donnerstag bis Samstag standen tagsüber viele Sitzungen auf dem Programm, dank des strammen Plans blieb kaum Zeit darüber nachzudenken, wie viel (oder wenig?) Stunden Schlaf in der vorherigen Nacht zusammengekommen waren. Während der Tage lernten wir viel über die Vereinsstruktur des VWIs, die Arbeit im Bundesteam und der SV, dazu gab es spannende Unternehmensvorträge und Workshops zu Themen wie Selbstdarstellung und Bewerbungen. Außerdem wurden einige neue Projekte ins Leben gerufen, wie z.B. der Dreh von „How to..?“ Videos, die ab sofort auf dem VWI Youtube Channel zu sehen sind.
Zu den größten Highlights der Abende zählen sicherlich eine nächtliche Bootsparty auf der Fulda, eine Tramparty durch die Innenstadt und eine Wanderung zum Herkules mit anschließendem Abendessen dort oben. Getoppt wurde ein ohnehin schon herausragendes Programm durch den Galadinner am letzten Abend in „Carls Gewölbe“, einem sehr urigen Restaurant in einem alten Kellergemäuer.

HGV_Kassel_2017_HG-Aachen
Die HG Aachen in Kassel

Wie jedes Jahr wurden auch diesmal wieder die Ausrichter der nächsten Events bestimmt, dazu hier eine kleine Übersicht:

Bleibt nur noch sich bei der HG Kassel und insbesondere dem Orga-Team für ein herausragendes Event zu bedanken, wir alle waren begeistert von einer tollen Stadt, vielen lieben Menschen und einem Wahnsinns-Programm! Wir freuen uns schon auf die nächste HGV in Braunschweig!

Bericht von Christian Duwe