53. Council Meeting in Novi Sad

Das 53. Council Meeting (CM) wurde im Herbst in Novi Sad, Serbien ausgetragen. Das CM ist die Vollversammlung des Netzwerks European Students of Industrial Engineering and Management, kurz ESTIEM.

Bei der Vollversammlung kommen über 300 Studenten aus 31 Ländern zusammen, um strategische Entscheidungen zu treffen und über die Erfolge des letzten halben Jahres zu berichten. Das organisatorische Mammutprojekt wurde von der Local Group vor Ort gut gemeistert und die Gäste konnten alle zufriedengestellt werden. Sehr gut ist die Unterbringung aller Teilnehmer in einem großen Hotel angekommen. Ein großes Lob geht auch an alle anwesenden ESTIEM Mitglieder, die vor allem den Neuen und Unerfahrenen bei allen Problemen und Fragestellungen sofort geholfen haben.

Durch eine starke Moderation und einen strikten Zeitplan wurden die inspirierenden und hoch interessanten Themen in der General Assambly dem Council vorgestellt. Der Council wird durch die Delegates vertreten und durch weitere, aktive Mitglieder unterstützt. Jede Hochschulgruppe hat das Recht, 2 Delegates zum CM zu schicken, die die Interessen ihrer Hochschulgruppen vertreten. Die General Assambly sowie Working Groups, Trainings und weitere Präsentationen füllten dabei den ganzen Tag aus.

Die wichtigsten Ergebnisse der GA im Überblick:

  • Der Budget Plan für die aktuelle Amtszeit wurde angenommen
  • Das CM 2017 (Herbst) finden in Izmir (Economy) statt
  • Locale Group Graz wurde wird nicht aus ESTIEM ausgeschlossen
  • Locale Goup Minsk wurde als volles Mitglied aufgenommen

Alle Beschlüsse und Hintergrundinformationen findet ihr auf dem Portal unter (https://www.estiem.org)

Während der ganzen Woche wurde die Motivation und Stimmung durch Energizer und die ESTIEM Songs auf höchstem Niveau gehalten. Ein ausgefallenes Abendprogramm mit verschiedensten Parties sorgte für den Ausgleich zu den langen Abreitstagen. Neben der Rooftop Party war die International Night ein absolutes Highlight, bei der jede Local Group die Spezialitäten ihres Landes in flüssiger und fester Form mitbringen und zur Verkostung anbieten durfte. Tipp: Solltet ihr einmal Minttu (Finnland) angeboten bekommen, ist euch nur zu empfehlen, einen Schluck zu probieren!

Insgesamt hat mich vor allem der Spirit unter den Teilnehmern und die Motivation, gemeinsam unsere Ziele zu erreichen, sehr begeistert. Die persönliche Weiterentwicklung des einzelnen und das Verbessern der eigenen Softskills spielen dabei eine große Rolle.

Es war mein erstes Council Meeting und ich bin stolz, mich selbst ESTIEMer nennen zu dürfen und in nur einer Woche so viele neue Freunde aus den verschiedensten Ecken der Welt gefunden zu haben.

Mark Kubik