TK Anti-Stress Workshop

Im Sommersemester 2016 kam erstmals die Idee auf, einen Workshop mit dem Thema Stressmanagement im Studium zu veranstalten. Im Wintersemester 2016/2017 konnten wir einen solchen zusammen mit der Technischen Krankenkasse realisieren. Normalerweise ist diese Thema in eine Reihe von Seminaren aufgeteilt, die sich über mehrere Intervalle erstreckt. Freundlicherweise wurde für uns der Kern zusammengefasst, sodass wir am Freitag, den 18.11.2017 und am Samstag, den 19.11.2017 jeweils fünf Stunden mit der Diplompsychologin Bettina Löhr verbrachten. Sie coacht im Normalfall selbstständig und war an diesem Wochenende die Expertin für unseren Workshop. Zu Beginn haben wir uns in einer angenehmen Atmosphäre einander vorgestellt, schließlich ist das Umfeld ein wichtiger Faktor, wenn man offen und ehrlich über seine bisherigen Erfahrungen sprechen möchte. Anschließend wurden die sogenannten „inneren Antreiber“ analysiert. Diese Aussagen wie „Beeil dich!“ oder „Sei perfekt“ begleiten uns in unserem Alltag. Sie haben Vor- und Nachteile. Wichtig ist aber, sich einen „Erlauber“ zurecht zu legen, schließlich kann nicht immer alles funktionieren, das muss es auch gar nicht. Wenn wir dieses Bewusstsein schärfen, sind wir auf dem richtigen Weg, entspannter an Situationen heranzutreten.

Abgesehen von den entstehenden Stresssituationen ist es wichtig, im Alltag Genüsse einzubauen. Kleinigkeiten, über die wir uns freuen, können wir bewusst genießen. Danach sieht der Tag gleich viel besser aus. Wir haben gelernt, darauf zu achten, dass es sinnvoll ist, sich regelmäßig bewusst auf seine persönlichen Genüsse zu konzentrieren. Das kann wirklich alles sein: Lachen, Kaffee, Schokolade, Sport und viele weitere.

Des Weiteren haben wir im Schnellverfahren Entspannungstechniken kennengerlernt. Diese Übungen dienen im alltäglichen Geschehen dazu, zu Ruhe zu kommen. Legt doch einfach mal eure Hände auf den Bauch, schließt die Augen und konzentriert euch nur darauf, wie sich euer Bauch beim Einatmen wölbt. Solange wie ihr eben Lust habt.

Zusammenfassend gilt: Der Dozentin gelang es, auch am Samstag ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen, was sich auch in ihrem Feedback bemerkbar machte. Die freundliche, dynamische Vortragsweise ermöglichte es den Teilnehmenden am Vortrag dranzubleiben. Ich kann für mich sagen, dass ich nützliche Techniken gelernt habe und froh bin, diesen Workshop in Anspruch genommen zu haben.

Prüft auch mal die Angebote eurer Krankenkassen, nicht nur die TK bietet präventiv solche Vortragsreihen an.