HGV Elbflorenz – Dresden

Von Lukas Bennhold

Die Frühjahrs-HGV fand vom 27.04.2016 bis zum 01.05.2016 im wunderschönen Dresden statt. Wir nahmen am Mittwochmorgen den Zug um 7:08 Uhr Richtung Berlin Südkreuz. Dort sollten wir umsteigen, um unser Ziel, Dresden, zu erreichen. In Dortmund stieg dann noch die HG aus Siegen dazu. Typisch für die Deutsche Bahn hatten wir leider etwas Verspätung, wodurch wir unseren Anschluss in Berlin verpassten. Einen Alternativzug konnten wir unweit später nehmen. So kam es, dass wir noch einen kurzen Aufenthalt in Leipzig absolvierten. Die Zeit verging anfangs fließend, jedoch zogen sich die letzten zwei Stunden schier endlos. Wir wollten endlich ankommen!

Es war meine erste HGV, die ich als Abgeordneter der HG Aachen besuchen durfte. Von anderen Mitgliedern habe ich mir im Vorfeld sagen lassen, dass diese Tage intensiv werden sollten. Und sie hatten Recht. Tagsüber saßen wir in Arbeitsgruppen zusammen, unterhielten uns mit einem der vier studentischen Vertreter über bestehende Probleme in unseren Hochschulgruppen und erfuhren, was das Bundesteam eigentlich ist. Außerdem hatten wir die Wahl zwischen diversen Workshops, die von den Kooperationspartnern der HGV angeboten wurden. Am Freitag hatten wir nachmittags die Gelegenheit mit einer Stadtralley einen Teil der schönen Stadt Dresden zu erkunden. Via App wurden wir zu Sehenswürdigkeiten wie dem Zwinger oder der Frauenkirche geführt. Abends war meistens gegen sechs das Programm zu Ende, sodass wir Teilnehmenden uns kurz auf den Zimmern ausruhen konnten, um dann zum gemeinsamen Abendessen zu gehen und anschließend die Stadt unsicher zu machen. An dieser Stelle möchte ich den Verantwortlichen ein großes Lob aussprechen! Während dem gesamten Zeitraum gab es keine großen Verzögerungen im Ablauf. Der Transfer lief stets geordnet ab. Frei nach dem ESTIEM Motto „Work Hard. Play Hard.“ wurden wir morgens pünktlich um 6:00 Uhr geweckt, egal wie kurz die Nacht war. Nach dem Frühstück konnten wir ohne Verzögerungen mit dem Bus unseren Sitzungssaal auf dem Campusgelände erreichen.

Insgesamt war die HGV in Dresden für mich ein voller Erfolg. Ich habe ein wenig tiefer in die Strukturen des VWI schauen können, mich mit Mitgliedern aus anderen HGs ausgetauscht und natürlich jede Menge Spaß gehabt! Ich würde jederzeit wieder auf eine HGV fahren. Solltet ihr also bereits dieses Mal mit dem Gedanken gespielt haben, gebt euch bei der nächsten HGV einen Ruck. Es lohnt sich!