Berufsstarterseminar mit MLP – Aachen

Von Lars Osterkamp

Am 25. November 2015 fand das Berufsstarteseminar mit MLP statt. Dabei ging es vor allem um das richtige Verhalten vor und während der Bewerbung für einen Job nach dem Studium. An dem 3-stündigen Seminar, das in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle von MLP stattfand, nahmen 12 motivierte VWI-Mitglieder teil.

Zunächst gab es eine Vorstellungsrunde, bei der sich jeder Teilnehmer kurz vorstellte und seine  Erwartungen an das Seminar erläuterte. Danach begannen die beiden Seminarleiter, ein paar nützliche Infos zur Bewerbung vorzustellen. Hierbei ging es um Themen wie die häufigsten Fehler in Bewerbungen, wie man die richtige Stelle für sich findet und wie man sich am besten vorbereitet und zusätzliche Infos verschafft, die einen von den anderen Bewerbern abheben. Dieser Teil des Seminars war sehr hilfreich, weil man viele neue Dinge lernen konnte, die neben Anschreiben, Lebenslauf und Gespräch eine gute Bewerbung ausmachen.

Danach folgte der Hauptteil des Workshops, in dem es um die drei wesentlichen Elemente der Bewerbung ging: Das Anschreiben, den Lebenslauf und das Gespräch. Hierbei wurde zusammen mit der gesamten Gruppe ein gutes Anschreiben und ein Lebenslauf erarbeitet. Dieser Teil des Seminars war recht theoretisch, aber nie langweilig, da alles im Gespräch erarbeitet und Zwischenfragen direkt beantwortet wurden. Zum Abschluss des Hauptteils führten einzelne Teilnehmer bespielhafte Gespräche mit den Trainern durch, die anschließend zusammen von der Gruppe analysiert wurden. Hierbei wurden auch Do’s und Dont’s im Bewerbungsgespräch eingegangen und Tipps und Tricks für die Gespräche erarbeitet.

Den Abschluss, des sehr aufschlussreichen Seminars, bildete eine Fragerunde. Die Seminarleitergaben zudem noch ein paar nützliche Tipps für die zukünftige Geldanlage schon während des Studiums.

Insgesamt ist das Seminar bei allen Teilnehmern sehr gut angekommen und die Erwartungen der Teilnehmer wurden erfüllt. Wir möchten uns nochmal recht herzlich bei den Seminarleitern von MLP für diesen tollen Workshop bedanken.