HGV Ruhr 2014

Vom 19. – 23.11.2014 fand die Hochschulgruppenversammlung (HGV) des VWI e.V. ausgerichtet von den Hochschulgruppen (HGn) Dortmund und Duisburg-Essen statt.
Auf der HGV Ruhr lernten wir Teilnehmer aus ganz Deutschland und im Herzen des Ruhrgebiets alle Vorzüge dieser Region mit „post-industriellem Flair“ aus ganz Deutschland kennen.

IMG-20141120-WA0001

Anreise und Begrüßung (Mittwoch)

Am Mittwoch machten wir (Annika und Patrick) uns auf ins Herzen des Ruhrgebiets, um unsere HG bei der diesjährigen Herbst HGV Ruhr zu vertreten. Nach dem Einchecken im A&O-Hostel unweit des Dortmunder Hbf ging es direkt zurück in die Bahn, um zur offiziellen Begrüßung im Audimax der Uni Duisburg zu gelangen. Schon auf der Fahrt dorthin lernten wir Leute aus viele anderen HGn kennen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Präsidenten des VWI, Herrn Prof. Dr. Christian Schuchardt, den Schirmherren der HGV, den Organisatoren und Studentischen Vertretern, ging es zu einem kurzem Get Together ins Foyer bevor wir den Abend im Duisburger Innenhafen ausklingen ließen. (Der Innenhafen ist übrigens immer eine Reise wert, sozusagen eine Perle des Ruhrgebiets;-))

Am gleichen Abend traf auch Veronika, als Verstärkung und HoKoo West Koordinatorin in spe, ein, sodass wir in voller Teamstärke die ersten Sitzungen am nächsten Tag in Angriff nehmen konnten.

Sitzungen ,Bootsparty und mehr (Donnerstag, Freitag)

Am Donnerstag und Freitag ging es dann sportlich früh um 8:00h los mit den Sitzungen. Diese enthielten Rück- und Ausblicke verschiedener Events (VWI Fünfkampf, VWI Wissen, etc.) durch die HG Vertreter, welche dieses Event ausgerichtet hatten oder im nächsten Jahr ausrichten.
Ergänzt wurden diese durch Vorträge von Sponsoren, Beiratsmitgliedern des VWI und Bundesteammitglieder zu verschiedensten Themen.

Gerade zwischen den Sitzungen gab es immer wieder (wenn auch sehr kurz) die Möglichkeit sich über Probleme in den einzelnen HGn auszutauschen und Ideen für das eigene Wirken zu sammeln.
Auch die Zeit in den Hochschulgruppenkooperationen war nochmal eine super Möglichkeit den Kontakt zu anderen HGn zu intensivieren.
Über beide Tage merkte man immer mehr, dass der VWI vielmehr als nur die eigene HG ist!

Den Donnerstagabend verbrachten wir dann geschlossen auf der Santa Monika II auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Dass bei dieser überragenden Party niemand über Bord ging, ist schon lobenswert!
Zur Party am Freitagabend gesellten sich noch eine andere HG Mitglieder dazu und feierten irgendwo in der Nähe des Borsigplatzes mit.

IMG-20141120-WA000420141122_003609

Wahlen und Abschlussparty über den Dächern Dortmunds (Samstag)

Am letzten Sitzungstag ging es neben Vorträgen von Bundesteam und Kompetenznetzwerken sowie eines 2stündigen Workshops auch an diverse Wahlen.
Als wichtigste Wahl stand die der neuen studentischen Vertreter (SV) 2015 an. Im ersten Wahlgang bei dem jede HG zwei Stimmen hatte wurde Markus Kohl (HG Nürnberg-Erlangen) mit 64,71% zum studentischen Vertreter gewählt. Im zweiten Wahlgang, bei dem jede HG nur noch eine Stimme hatte, wurde Jürgen Baumgärtner (HG Bayreuth i.G.) zum zweiten SV im Vorstand gewählt. Assoziiertes Mitglied im Vorstand und somit dritte SV wurde Lydia Binek (HG Kassel) im ersten Wahlgang mit über 90%. Zum Finanzer und gleichzeitig assoziiertem SV wurde ebenfalls im ersten Wahlgang Piet Wienke (HG Kiel) gewählt.

Die Frühjahrs HGV 2016 wurde nach Dresden vergeben und der VWI Fünfkampf 2015 nach Landshut. Damit war der offizielle Teil abgeschlossen.

Im Anschluss an die Wahlen und einem kurzen Besuch auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt wurde im View Club im „Dortmunder U“ wurde wieder bis in die frühen Morgenstunden über den Dächern der Stadt ein würdiger Abschluss der HGV Ruhr gefeiert!

Brunch und Abreise (Sonntag)

Am Sonntag stand noch ein reichhaltiger Brunch im Alex an der Reinoldikirche an, um sich für die Rückfahrt zu stärken. Danach ging es per Bus, Bahn, Auto oder sonst wie zurück in die „HG Heimatstandorte“.

Das Programm war eng getaktet und teilweise sehr anstrengend, die Vorträge und Arbeitsgruppen interessant und produktiv, das Abendprogramm und die Partys ausgelassen, die Nächte entsprechend kurz. Aber am wichtigsten war für mich: Der Zusammenhalt und das Kennenlernen unter Wirtschaftsingenieuren aus ganz Deutschland war überragend!
Ich kann nur jedem empfehlen sich für eine der nächsten HGVn zu bewerben (Pforzheim Frühjahr 2015, Berlin Herbst 2015, Dresden Frühjahr 2016) und aus erster Hand zu erfahren was den VWI auf Bundesebene ausmacht!

(Patrick)