Case Study Event mit BCG

Als Wirtschaftsingenieur in die Beratungsbranche?

Für viele Studenten der Ingenieurswissenschaften ist das zunächst nicht wirklich vorstellbar. Die vorherrschende Meinung ist, dass Beratungsunternehmen vorwiegend BWler suchen. Und warum sollte man sich das ganze technische Fachwissen aneignen, wenn man im späteren Berufsleben als Berater nur Strategien ausarbeitet, um möglichst viel Gewinn zu generieren?IMG_2821

Um diesem Eindruck entgegen zu wirken und Studierenden einen tieferen Einblick in diese Branche zu ermöglichen, veranstaltete die VWI Hochschulgruppe Aachen e.V. am 07.11.2014 in Zusammenarbeit mit der Boston Consulting Group (BCG), ihrerseits eines der führenden Beratungsunternehmen weltweit, im Ratskeller in Aachen ein Case Study Event zum Thema „Entwicklung einer Absatzstrategie für eine Premium-Pils Brauerei als Reaktion auf Veränderungen im Konsumverhalten“.

Begrüßung

Um 14h fanden sich 23 junge Studenten und Studentinnen der RWTH aus den Bereichen (Wirtschafts-)Ingenieurwesen und Naturwissenschaften zusammen und verfolgten zunächst eine allgemeine Vorstellung der BCG durch zwei Berater und eine HR Managerin. Hierbei wurde u.a. deutlich, dass BCG längst nicht mehr nur BWLer einstellt, sondern auch immer stärkeres Interesse an (Wirtschafts-)Ingenieuren zeigt. Die Erfahrungen der aktuellen Berater mit ingenieurstechnischem Hintergrund zeigen dabei, dass diese von Ihren Aufgaben und Projekten vollkommen überzeugt sind! Außerdem vermittelte der „Social Impact“ Aspekt, unter dem die BCG z.B. Projekte an Schulen unterstützt, ein rundes Bild des Berufslebens bei der BCG.

Bearbeitung der Fallstudie

Nachdem in einer kurzen Pause Kaffee und Canapès angeboten wurden, ging es danach in zwei Gruppen á 10 Personen mit insgesamt 5 Beratern (3 davon Absolventen der RWTH) an die Bearbeitung der oben genannten Fallstudie. Diese wurde allerdings nicht wie eine typische Fallstudie mit Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse bearbeitet, sondern die zwei Gruppen diskutierten interaktiv ohne gegenseitigen Konkurrenzgedanken innerhalb der Gruppen. Gelenkt durch die BCG Berater, entwickelte sich so eine Situation, die durchaus mit dem Ablauf eines Interview Cases vergleichbar ist. Die Teilnehmer konnten so tief in die Arbeits- und Denkweise von BCG einsteigen und es wurde deutlich wie wichtig vor allem analytisches Denken beim Lösen einer Fallstudie ist. Die Berater gaben in diesem Zuge immer wieder Lösungsempfehlungen ab und lenkten die Diskussion in die richtige Richtung. Gerade durch diese Art der Bearbeitung wurde deutlich, warum es auch als (Wirtschafts-)Ingenieur interessant ist in der Beratungsbranche zu arbeiten und in komplexen Themengebieten mögliche Treiber von Entwicklungen zu identifizieren.

Abschluss des Events

Beim abschließenden 3-Gänge-Menü im Ratskeller kamen die Geschmacksnerven auf ihre Kosten und einige Berater gesellten sich auch noch dazu, um nochmals persönlichen Kontakt aufzubauen und Karrierefragen zu beantworten. Alle Berater waren sehr aufgeschlossen und antworteten u.a. offen auf Fragen zu langen Arbeitszeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Beratungswesen. Eine kleine Gruppe „verirrte“ sich später auch noch in die Pontstraße, aber das ist eine andere Geschichte…

Insgesamt waren alle Beteiligten von der Veranstaltung überzeugt und wir arbeiten daran in Zukunft weitere Events mit BCG auszurichten.

Als Wirtschaftsingenieur in die Beratungsbranche? – Für einige Teilnehmer nach diesem Abend sicher gut vorstellbar!

 

Patrick Reifenrath