VWI femday

Am 21.05.2014 fand der erste VWI femday in Kooperation mit der Hilti Deutschland AG statt. An einem Nachmittag wurde elf Studentinnen die Möglichkeit geboten in sehr privater Runde mehr über Hilti und die vielfältigen Möglichkeiten für Praktika oder Berufseinstieg zu erfahren. femday Gruppenbild

Auch ein Erfahrungsaustausch über die Hürden und Chancen als Frau in einer Männerdomäne wie der Bauindustrie kam nicht zu kurz.
Geleitet wurde die Veranstaltung von vier weiblichen Mitarbeiterinnen, die in kurzen Vorträgen von ihrem individuellen Karriereweg und typischen Arbeitsinhalten des jeweiligen Bereiches berichteten. Vertreten war zum einen der Bereich der Human Resources durch die Leiterin des Recruitings und die zuständige Managerin für die Personalentwicklung, zum anderen wurde der Vertrieb durch eine Verkaufsleiterin und eine Verkaufsberaterin repräsentiert.

Auf diese Weise konnten wir nicht nur sehr viel über das anspruchsvolle und sehr abwechslungsreiche „Outperformer“ Traineeprogramm für zukünftige Führungskräfte erfahren, sondern auch interessante Einblicke in die Firmenphilosophie gewinnen. Die große Bedeutung der Identifikation mit dem Unternehmen und seinen Produkten und der daraus resultierende Zusammenhalt wurden sehr authentisch dargestellt. Außerdem ist deutlich geworden, dass der Karriereweg bei Hilti selten gradlinig verläuft, sondern jeder Mitarbeiter ermutigt wird, sich gemäß seiner Stärken weiter zu entwickeln und sich auch in ganz neuen Bereichen Herausforderungen zu suchen. Des Weiteren lag ein großes Augenmerk auf der Struktur des Direktvertriebes, da alle Produkte ausschließlich auf diesem Weg den Kunden angeboten werden. Durch diesen engen Kundenkontakt ist es auch möglich bei der Entwicklung auf individuelle Erfahrungen und Anforderungen einzugehen.

In der zweiten Hälft der Veranstaltung durften wir uns dann in der Praxis selbst von der hochwertigen Qualität der Produkte überzeugen. Wie diverse Fotos zeigen hatten wir sichtlich Spaß an dem Umgang mit Bohrhammer und Akkuschrauber. Schnell wurde das Vorurteil wiederlegt, dass nur die männlichen Kommilitonen sich gerne bei Staub und Lärm am Beton austoben.

Bei Fingerfood und Getränken ließ man den Nachmittag langsam gemeinsam ausklingen. In lockerer Atmosphäre wurden Antworten auf geschlechtsspezifische Fragen wie Vereinbarung von Familie und Beruf oder der Umgang mit aufdringlichen Kunden besprochen, die auf anderen Informationsveranstaltungen oft zu kurz kommen. An dieser Stelle geht auch noch einmal ein großer Dank an die Firmenvertreterinnen, die sich sehr viel Zeit für unsere Fragen genommen und diese sehr offen mit persönlichen Anekdoten beantwortet haben.
Insgesamt lässt sich sagen, dass uns an diesem femday auf sehr lebhafte Art und Weise ein umfassender Einblick in die Welt von Hilti gewährt wurde. Zudem wurde uns als Studentinnen des Wirtschaftsingenieurwesens noch einmal vor Augen geführt, dass wir uns in keinster Weise hinter unseren männlichen Kollegen verstecken müssen.

Ein Bericht von Rabea Reese