kreatiFallstudienwettbewerb Vorrunde Aachen 2014

Am Samstag, dem 10. Mai 2014, fand in den Seminarräumen des Audimax der RWTH Aachen University eine der 30 Vorrunden des deutschlandweit ausgetragenen Fallstudienwettbewerbs kreati statt.

Nach ein paar einführenden Worten des Organisationsteams, bestehend aus Jakob Kretzinger und Nils Kaul, ging es schon gleich mit der vierstündigen Bearbeitung der vom Dachverband gestellten Fallstudie los. Die Thematik der Fallstudie war “Entwicklung eines innovativen Wertangebots für die Vereinigung deutscher Materialwissenschaftler und Werkstofftechniker”.

Nach Bearbeitung der anspruchsvollen Aufgabe gab es in den freundlicherweise von der Formaxx AG bereitgestellten Räumlichkeiten in lockerer Atmosphäre Pizza und Getränke.

Danach wurden der Reihe nach der Jury bestehend aus Prof. Dr. Volker Stich (Geschäftsführer des Forschungsinstituts für Rationalisierung, FIR e.V.), Dr. Ulrich Dorndorf (Leiter der Zentrale Entwicklung der Inform GmbH) und Sean Humphrey vom Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen  die von den Gruppen entwickelten Lösungsstrategien vorgestellt und nach einer kurzen Beratung seitens der Jury das Siegerteam gekürt.
Im Anschluss folgte ein sehr aufschlussreiches und konstruktives Feedback sowie eine ausführlichere Vorstellung der Tätigkeitsfelder der Juroren.
Zum Ausklingen des Tages gab es bei Bier und Brezeln nette Unterhaltungen und Diskussionen über die Fallstudie.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals im Namen aller Teilnehmer bei Jakob und Nils für diesen gelungenen Tag bedanken!

Ein Bericht von Mario Büttner