ReCoM Paderborn

ReCoM PaderbornWieder ein Mal stand das jährlich stattfindende Regional Coordination Meeting statt, diesmal organisiert von der Local Group Paderborn. Doch was genau ist ein Regional Coordination Meeting? Alle Local Groups in ESTIEM sind in Regionen eingeteilt, Aachen gehört zur North-West Region zusammen mit den LG’s Brüssel, Cambridge, Darmstadt, Dortmund, Eindhoven, Enschede, Ghent, Groningen, Kaiserslautern, Paderborn und Siegen.

Der Sinn des ReCoM besteht darin, dass sich die LG’s einer Region untereinander austauschen. So standen auf dem Programm z.B. Dinge wie besprechen von Problemen mit denen die jeweiligen LG’s im Moment zu kämpfen haben, sei es jetzt Sponsorenakquise, Rekrutierung neuer Mitglieder oder die Motivation der vorhanden. Dabei konnten dann die Vertreter der LG’s, die in diesem Punkten besser aufgestellt sind Tipps geben wie sie solche Probleme gelöst haben.  Weiterhin wurden Möglichkeiten besprochen wie man die Zusammenarbeit der Region stärken kann z.B. durch organisieren von gemeinsamen Events oder durch Einladungen zu lokalen oder informellen Events. Ebenfalls standen drei Trainings auf dem Programm: „ESTIEM Spirit Training“, „How to approach a company“ und „Recruitment & Motivation Training“. Da das ReCoM von vielen auch gerne als erstes Arbeitsevent von ESTIEM besucht wird war hier vor allem das ESTIEM Spirit Training sehr interessant, da es Einblicke in die Idee von ESTIEM, die Arbeitsstruktur, die einzelnen Projekte und Committees und alles was damit zusammenhängt vermittelt. Außerdem gab es eine Session, die auf das bevorstehende Council Meeting vorbereitet hat und etwas das Konzept des CM und das, was einen dort erwartet vorgestellt.

Natürlich ist ein ganz wichtiger Punkt des ReCoM neue Leute aus der näheren Umgebung kennenzulernen. Und so standen auch zahlreiche unterhaltsame Abendaktivitäten auf dem Programm. Bei Kneipentouren, Kegeln, City-Rallyes und Partys konnte man sich entspannt mit den Teilnehmern über alles mögliche austauschen. Es war ein gutes Event und ich kann jedem, der darüber nachdenkt mehr in ESTIEM zu machen als nur zu reisen empfehlen über das nächste ReCoM nachzudenken.