Vision Final Conference – Novi Sad

Vision Final Conference - Novi SadEs war mal wieder Zeit für ein weiteres Vison Event und diesmal nicht irgendeins, sondern die Final Conference, ausgetragen von der Local Group Novi Sad in Serbien. Die Final Conference dient als Abschluss einer jeden Vision Reihe, das Thema dieser ist „Green Supply Chain“ gewesen. Zusätzlich kam noch hinzu, dass das Vision Projekt in diesem Jahr sein 20 Jubiläum hat, was ebenfalls auf dem Event gefeiert wurde, man durfte also einiges erwarten.

28.05 – 02-06, 6 Tage, 35 ESTIEMer und ein Land über das man im Voraus eher nicht so viel weiß. Alles kein Problem, schnell hatte man sich nach der Ankunft im Hostel in Novi Sad eingefunden und festgestellt, dass es nicht so viel anders war wie auch überall anders. Das Programm war eine gute Mischung aus Vorlesungen, Unternehmensbesichtigungen und Freizeitaktivitäten. Ein Besuch bei Japan Tobacco International, die uns etwas über ihre grüne Fabrik erzählen, ein Besuch bei der Regierung mit Begrüßung durch den Beauftragten für internationale Kommunikation, ein Vortrag über Recycling an der Uni. Ebenfalls hatten wir Vertreter von STILL, dem Hauptsponsor dieser Vision Reihe. Das ganze wurde durch zahlreiche Freizeitaktivitäten aufgelockert und  am Ende überwog der Freizeitanteil den akademischen Part, was aber nicht weiter schlimm war. Auch das serbische Nachtleben hatte einiges zu bieten und so gab es auch hier viel zu entdecken.

Der krönende Abschluss für das Event war ein sehr luxuriöses Gala Dinner gefolgt von einer guten Abschiedsparty. Es war ein fantastisches Event, welches ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann.