VWI meets Continental

IMG_0965

Am 28.05.2013 hieß es für die HG – „VWI meets Continental“

Mit einem kurzen Überblick über die Konzernstruktur und konkreten und beeindruckenden Zahlen zur Continental Reifen Deutschlang GmbH, zu der der Standort Aachen zählt, wurde die Runde, die sich aus zwölf erfahrenen Studenten des Maschinenbaus und Wirt.-Ing. Maschinenbau zusammenstellte, begrüßt.

Werksführung:
Bei bestem Wetter haben wir das Werk mit den verschiedenen Produktionsabteilungen von „Bereitstellung“ über „Zuschneiderei“ und „Karkassenbau“ bis hin zum „Vulkanisieren“ und schließlich „Warenausgang/Lagerung“ fast zwei Stunden besichtigen können.

Dabei konzentrierte sich die Beschauung besonders auf einen der Textilkalander – dem Herzstück der Reifenproduktion.

Fachvortrag/Projekt-Beispiel:
Im Anschluss wurde uns von zwei Projektleitern ein reales Projekt aus der Anlagen- und Produktionsplanung – nämlich teilweise Neubestückung und Neuauslegung des angesprochenen und zuvor gesehenen Textilkalanders – vorgestellt, was durch eine kleinen Gruppenaufgabe unsererseits zum aktiven Erlebnis ausgebaut wurde.

Abschließend hat uns einer der Personalreferenten des Standortes hilfreiche Tipps und Tricks zum Berufseinstieg aus erster Hand gegeben und beantwortete in gelöster Atmosphäre delikate Fragen zu selbigem Thema.

Insgesamt war es für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung das bekannte Aachener Werk von innen zu sehen und gut gelaunte Mitarbeiter des drittgrößten Automobilzulieferers in privater Runde zu erleben. Auch gab es zwischendurch gute Gelegenheiten beim Imbiss oder Kaffee im persönlichen Gespräch Fragen mit alle Beteiligten zu klären.

Das Gesamtfazit: „Immer wieder sehr gerne!“