XLIII Council Meeting in Ankara

CM Ankara General Assembly
CM Ankara General Assembly

Vom 8. bis zum 13. November fand wieder das ESTIEM Council Meeting statt, dieses Mal in Ankara.
Kurz und knapp: 200 Studenten aus ganz Europa kommen zur Vollversammlung von ESTIEM, um zu arbeiten und zu feiern. Um Freunde wiederzusehen oder neue zu finden. Um Kulturen kennenzulernen und den eigenen Horizont zu erweitern.

Unsere Hochschulgruppe wurde durch die Delegierten Ina Giering und Max Maass vertreten sowie Tobias Büchner, der für den Dachverband als Studentischer Vertreter dabei war. Der Flug startete in Köln, wo sich schon die ersten deutschen ESTIEMer zusammengefunden haben. In München vergrößerte sich die Gruppe auf ca. 20, was natürlich für ziemlich viel Action im Flugzeug sorgte. Leider war das Wetter in Ankara nicht wirklich viel besser als in Deutschland, da sich die Stadt auf 900m Höhe befindet. Nach einer 1-tägigen Anreise kamen wir dann etwas verspätet in der Uni an. Die schon in Gruppen bzw. “Familien‘“eingeteilten ESTIEMer empfingen uns mit guter Stimmung und es ging sofort mit Singen und Team Building los. Den Abend haben wir in einem Club verbracht mit guter aktueller Musik und einer tollen Party.

Die General Assembly startete wie immer um 8.00 Uhr. Es wurde über das vergangene halbe Jahr berichtet, Projekte und offene Positionen bei ESTIEM central vorgestellt. Zwischendurch gab es immer wieder – zur Freude aller – Kaffeepausen mit türkischem Tee.
Neben der General Assembly gab es auch Working Groups, in denen man sich beteiligen konnte. Sie gehören zu jedem CM und verfolgen unterschiedliche Ziele. Einige dienen zur Reflektion über Projekte (TIMES, Europe3D,…) und deren Weiterentwicklung. Andere haben einen Workshop-Charakter und haben das Ziel, Wissen unter den Hochschulgruppen zu verteilen (Motivation, Fundraising,…).
Neben der Arbeit wurde uns ein Rahmenprogramm mit einer International Night, einem Türkischen Abend und einer Karnevalsfeier geboten. Dazu kam noch ein Besuch im türkischen Bad, was erst etwas seltsam war, aber letztendlich doch sehr zur Entspannung beigetragen hat.

Wie bei jedem größeren ESTIEM Event gab es auch hier ein Gala Dinner am letzten Abend. Das heißt sich in Anzug oder Abendkleid werfen und mit Stil feiern. Danach ging es wieder in einen Club mit guter Musik und wie immer einer super Party!

Da unser Flug erst ein Tag nach offiziellem Ende zurück nach Deutschland ging, hatten ein paar von uns noch die Möglichkeit die größte und schönste Moschee in Ankara zu besichtigen, was sich definitiv gelohnt hat!

In high ESTIEM

Ina, Max und Tobi