Das DCC – Digital Capabilty Center Aachen

Am 25.07.2017 besichtigten wir das DCC in Aachen. Diese Lernwerkstatt dient der Erforschung von Industrie 4.0. Hier können Unternehmen in Führungen und Workshops ausprobieren, wie sie die digitale Revolution konkret in ihren Unternehmen anwenden können. Was bringt es ihnen und welche Kosten können sie einsparen? Werden dadurch Lieferzeiten eingespart oder können sie Lagerbestände reduzieren? Diese Fragestellungen werden anhand von „smarten“ Textilien verdeutlicht. Daten ein – und auslesen zu können, ist ein Vorteil des angefertigten Armbands. Wir konnten in angenehmer Gruppengröße die einzelnen Prozessschritte im Stillstand besichtigen. Spannender wäre das Ganze bestimmt noch in Bewegung gewesen. Aber die Werkstatt befindet sich noch im Aufbau. Wer weiß, wie es bei einem kommenden Besuch aussieht. Im Anschluss konnten wir Fragen stellen zu den Herausforderungen, die eine mögliche Implementierung birgt. Abschließend wurden wir noch über das bestehende Hiwi – Stellenangebot informiert. Es besteht stetiger Bedarf, da die meiste Arbeit von Studierenden geleistet wird. Schaut doch einfach mal in unserer entsprechenden Rubrik vorbei. Die Industrie 4.0 wird uns auf jeden Fall noch weiter begleiten.