Bericht HGV 2017 Braunschweig

Die diesjährige Herbst-HGV fand vom 29.11.-3.12.2017 in Braunschweig statt. HGV steht für Hochschulgruppenversammlung. Dies ist die größte Zusammenkunft studierender Wirtschaftsingenieure in Deutschland und dient dem Wissensaustausch, Ideenschmiede und Absprache der zukünftigen Strategien der Studierenden untereinander, wobei der Spaßfaktor natürlich auch nicht zu kurz kommt!

Einstieg unserer Delegates

Am 29.11.17 ging es für die beiden Delegierten Christian Duwe und Katharina Rothhöft mit dem Zug nach Braunschweig. Dort angekommen wurden wir herzlich mit Sekt empfangen und wir konnten bei Kennenlernspielen die ersten Kontakte zu anderen Delegierten knüpfen. Nach einer Stärkung beim Abendessen konnten wir das Braunschweiger Nachtleben erkunden.
Ganz getreu nach dem ursprünglich ESTIEMer Motto „work hard, play hard“ saßen alle Delegierten am nächsten Morgen trotz sehr kurzer Nacht pünktlich zur ersten Sitzung um 8.00 Uhr auf ihren Plätzen. Die HGV 2018 konnte nun offiziell beginnen.
Die drei Tage über ging es ähnlich weiter: Tagsüber gab es immer ein sehr straffes Programm bestehend aus Sitzungszeit, Trainings, Strategieeinheiten und Firmenkontaktmesse. Abends entdeckten wir die Braunschweiger Clubszene.

Bericht der alten SV & Wahlergebnisse

Auch berichteten die Studentischen Vertreter über ihre Arbeit im vergangenen Jahr. Hier zu erwähnen sind die neue VWI Cloud, die neue VWI Webseite, die alle Hochschulgruppen übernehmen können und die Wiederbelebung der HG Bukarest, der einzigen Hochschulgruppe des VWIs außerhalb von Deutschland.
Zusätzlich gab es Aussichten auf die Events im kommenden Jahr. Hier feiern im Jahr 2018 zwei Events ihr Debüt. Zum ersten Mal wird ein Finanzforum in Dresden stattfinden, das dem Erfahrungs- und Wissensaustausch der Finanzvertreter der einzelnen Hochschulgruppen dienen soll. Ebenso zum ersten Mal wird eine German CoM in Kaiserslautern stattfinden. Dieses Coordinationmeeting ist für alle deutschen Hochschulgruppen, die in ESTIEM vertreten sind, um sich untereinander auszutauschen und die interne Arbeit zu verbessern.
Zusätzlich werden viele weitere spannenden Events wie VWI Wissen in Kiel, HGV in Bayreuth, VWiesn in München und das kreati-Finale in Bremen stattfinden. Es sind viele spannende Events, es lohnt sich, zu mindestens einem zu fahren!

Das Finale

Das Highlight der HGV ist immer der letzte Abend, an dem das „Gala Dinner“ stattfindet. Nachdem der offizielle Teil der HGV geschafft wurde, ziehen sich alle schick an und lassen den Abend gemeinsam ausklingen. Passend zu Abendgarderobe ging es in das „Gewandhaus“, einem eindrucksvollen alten Gebäude mit wunderschönen Gewölben. Sowohl die Delegierten der verschiedenen Hochschulgruppen, als auch die Vertreter des VWI Vorstandes feierten ausgelassen eine sehr gelungene HGV 2017.

Insgesamt war die „Löwen-HGV“ in Braunschweig ein rundum perfekt geplantes Event. Die Vorfreude auf die nächste HGV in Bayreuth ist groß!