Superexkursion 2014

Superexkursion?! – 2 Autos, 3 Städte, 5 Tage , 7 Unternehmen, 18 Teilnehmer und ca. 710 km Wegstrecke.

Aber nun von vorne: Am Montag den 24.11.2014 starteten wir früh morgens voller Motivation (wenn auch teilweise noch etwas mitgenommen von der HGV Ruhr) in Aachen RichtungHeidelberger Süd-Osten. Erste Station: Heidelberger Druckmaschinen. Hier bekamen wir bei einer Produktionsbesichtigung erstklassige Eindrücke in den Bogenoffsetdruck. Zu sehen war von der Herstellung der kleinsten benötigten Zahnräder über fertig montierte Druckanlagen in der Größe 50m x 5m für Onlineanbieter bis hin zu Spezialanlagen für Metallicdruck alles, was das Technik und Druckerherz begeisterte. Zum Abendessen in Heidelberg besuchten uns dann noch Laurens vom Bundesteam mit einigen anderen Heidelberger Studenten.

Am nächsten Morgen besichtigten wir bei ABB Stotz Kontakt eine fast vollständig automatisierte Produktion von Sicherungsautomaten und erhielten Informationen über die Einstiegsmöglichkeiten und Einblicke in das Traineeprogramm von ABB. Anschließend fuhren wir nach Ludwigshafen, wo wir bei BASF eine interaktive Ausstellung besuchen konnten und eine Busfahrt über das weltweit größte Verbundproduktionsgelände erhielten. Am Abend reisten wir dann weiter nach Frankfurt am Main. Hier genossen wir zum Ausklang des langen Tages den typischen „Äppelwein“, denn Mittwochmorgen konnte ausgeschlafen werden.

Der Vormittag wurde aber nicht ungenutzt gelassen und so verteilte man sich in Kleingruppen zum Sightseeing, Joggen am Main, einem Börsenbesuch oder Shoppen. Nachmittags hieß das Kleidermotto „no jeans – no tie“ und wir erhielten bei der Unternehmensberatung A.T.Kearney einen Workshop zum Thema „Inside A.T.Kearney – What a Management Consulting really looks like“. Beim abschließenden Get-Together konnten auch persönliche Fragen an die drei Berater gestellt sowie das gesamte Beraterberufsbild näher kennengelernt werden.

Auch am Donnerstag ging es in business casual weiter. Auf dem Programm standen Rothschild, bei der wir Wirtschaftsingenieure einen sehr interessanten, horizonterweiternden Vortrag über die Arbeit einer Investment Bank im M&A – Bereich erhielten, und die Roland Berger Strategy Consultants. Im Vortrag über Interviewtechniken, Präsentationsaufbau und Projektstrukturierung wurden ganz andere Schwerpunkte über die Arbeit in einer Beratung gesetzt als am Tag zuvor bei A.T.Kearney.

Freitag wurden früh morgens die Koffer wieder gepackt und wir fuhren zum Frankfurter Flughafen zur Lufthansa Group. Hier durften wir uns das Lufthansa Flight Training Center anschauen und erhielten zwei Fachvorträge mit den jeweiligen Einstiegsmöglichkeiten von Lufthansa Cargo und Lufthansa Technik. Zum abschließenden Mittagessen besuchte uns ein weiteres VWI-Mitglied, Annika aus Esslingen, die momentan bei Lufthansa ein Praktikum im Bereich der Flugzeugwartung absolviert.

Fazit: Eine Superexkursion bietet die Möglichkeit, gleich eine ganze Industrieregion und mehrere Berufsfelder kompakt kennenzulernen! Sie steht und fällt jedoch mit der Motivation der Teilnehmer und der Organisation. An dieser Stelle ein großes Danke an Veronika und Jakob für die abwechslungsreiche Unternehmensauswahl und die hervorragende Zeit- und Ablaufplanung! Vielen Dank auch an Sebastian und Philipp für ihre Hilfe im Vorhinein.

 

Annika Stührenberg

Heidelberger
Heidelberger Druckmaschinen
BASF
BASF SE
ABB
ABB STOTZ KONTAKT

 

A.T.Kearney
A.T. Kearney
Rothschild
Rothschild
rbsc
Roland Berger Strategy Consultants
Lufthansa
Lufthansa Group